Der Standort

Das wichtigeste Element eines Relais ist ein guter Standort. Die sind in den letzten Jahren immer rarer und vor allem teuerer geworden. Viele Relais wurden abgebaut und immer mehr Kompromisse werden zwangsläufig eingegangen.

Das Relais DB0ZOD befindet sich in 125 über NN auf dem Dach eines riesigem Hochhauses. Die Antenne ist in mehr als 90m über Grund installiert.

Die genauen Koordinaten: 52°31.44′ N 13°25.89′ E – Locator JO62RM15SS


In Memory

Dirk – DO3ZOD, RIP

Das Rufzeichen dieser Relais-Funkstelle ist einem Funkamateur gewidmet, der mit vielen OMs des Relais-Teams befreundet war. Dirk, DO3ZOD, war ein auf den UKW-Bändern aktiver Funkamateur der selbst an Relais-Projekten beteiligt war. Am 06.12.2016 war er tödlich verunglückt. Nicht nur innerhalb seiner Familie ist dies ein schmerzlicher Verlust.

 

 

 

Am Morgen des 06.12.2016 gegen 5:00 Uhr verunglückte Dirk, DO3ZOD tödlich auf der A2 bei Magdeburg auf dem Weg in den Feierabend. Seinen Truck als Waffe konnte er noch von der Autobahn lenken um andere Personen nicht in Gefahr zubringen. Jedoch kam für ihn jede Hilfe zu spät. Man sagt ihm nach, „Als Funker hätte er nun den besten Antennenstandort“, aber mit 49 Jahren hat er diesen einfach zu früh bezogen!



Die Technik – 70cm Relais

Derzeit ist an diesem Standort ein 70cm-Relais in Betrieb. Es ist im November 2017 in Betrieb gegangen. Ingesamt ist es das Werk vieler Funkamateure aus Berlin und Brandenburg. Der Standort bietet sich an und das Team hat Lust auf mehr. So ist im Laufe der Zeit mit weiteren Funkdiensten zu rechnen die sukzessive hinzukommen. Dies ist natürlich auch eine Frage der Zeit und auch des Geldes.

Aktuelle Technik

Das Relais ist eine modifizierte Motorola DSS III (Quantar) und arbeitet mit einer Sendeleistung von 15 Watt EIRP. Der Vorverstärker sowie die  Antenne ist eine kommerzielle Ausführung von Kathrein – ein 2m langer Rundstrahler mit 3dB. Die Ablaufsteuerung wird durch die bekannte Schaltung „WX-Steuerung 1.6“ von Matthias, DL2ROA realisiert. Als Duplexer wird ein abgeglichener „Huber & Suhner AG“ Type: 2900.17.0002 benutzt.